Gemeinschaft & Teamgeist

Herzlich willkommen bei der Spielgemeinschaft Saarburg-Serrig!

Im Jahr 2009 gründete die TuS Fortuna 1884 Saarburg e.V. und der Nachbarverein TuS Serrig zur Sicherung des Spielbetriebs die Spielgemeinschaft SG Saarburg-Serrig und startete gemeinsam zur Saison 2009/2010 als die SG-Saarburg-Serrig.

Trainings- und Spielbetrieb im Bereich der Fußball-Jugend

Um jedem Kind bzw. Jugendlichen die Möglichkeit zu geben in unserem Verein Fußball zu spielen, versuchen wir jedem eine entsprechende Plattform zu bieten. Daher ist es unser Ziel in jeder Altersstufe, sowohl im Breiten- als auch im Leistungsbereich, Mannschaften für den Spielbetrieb zu melden. Besonders stolz sind wir darauf, dass wir in allen Altersklassen Teams in überkreislichen Ligen im Einsatz haben. So spielen A-, C- und D-Jugend jeweils mit einer Mannschaft in der Bezirksliga und die B-Jugend sogar mit einer Mannschaft in der Rheinlandliga.

Aktuell nehmen folgende JSG Teams am Spielbetrieb im Fußballverband Rheinland teil:

U19 (A-Jugend): Bezirksliga & Kreisklasse

U17 (B-Jugend): Rheinlandliga & Kreisklasse

U15 (C-Jugend): Bezirksliga & Kreisklasse

U13 (D-Jugend): Bezirksliga & Kreisklasse

U11 (E-Jugend): Zwei Mannschaften

U9 (F-Jugend): Vier Mannschaften

Insgesamt zählt der Verein nun mehr als 250 Kinder und Jugendliche. Bei allem Spaß verfolgen wir aber auch eine gewisse Philosophie, die wir an unsere Kids weitergeben wollen:

Eng an die DFB Ausbildungskonzeption angelehnt versuchen wir Spaß am Fußball, persönliche Erfolgserlebnisse, dazu die Verbesserung der individuellen spielerischen Fähigkeiten zu vermitteln. Hierfür setzen wir in allen Altersklassen auf ausgebildete und lizensierte Trainer, die regelmäßig an DFB- und JSG internen Weiterbildungen teilnehmen. Trotz allem Ehrgeiz steht für uns nicht der Sieg im nächsten Spiel an erster Stelle. Viel wichtiger ist uns, dass alle Kinder und Jugendlichen mit Spaß und Begeisterung bei der Sache sind und dass wir allen eine qualitativ hochwertige Ausbildung bieten können. Darüber hinaus versuchen wir den Kindern aber auch gewisse Werte vorzuleben und mitzugeben.

Darüber hinaus sind zur Zeit ca. 100 SeniorInnen in der SG Saarburg-Serrig aktiv.

Spielbetrieb im Bereich der SeniorInnen:

Damen: Rheinlandliga & Kreisklasse

Herren: B-Klasse, C-Klasse & Reserveklasse